Bücher & Kataloge

Farbgedichte

Eine Hommage an meine 27 Farben.

2020 in der Zeit des ersten strengen Lockdowns, kam mir die Idee, eine Hommage an meine Farben zu machen.

Sie sollten im Mittelpunkt stehen und mit ihnen auch die Liebe.

Meine Liebe zu diesen Farben, die zum Teil so schöne Namen tragen wie Karmin, Zinnoberrot, Indigo oder Veroneser Grün. Die Geschichten entwickelten sich anders, als ich es mir vorgestellt hatte.

Sie machten nämlich, was sie wollten.

Das Buch mit 27 Farben und deren Geschichten in Text und Bild ist im Bucher Verlag erschienen.

Ausstellungskatalog

Künstlerhaus Bregenz, 1988

Der Maler weiss ein Bild, weiss viele Bilder. In meinem Kopf spuken sie herum. MALEN tue ich immer nur ein MÖGLICHES. Je mehr ich versuche einer Idee näher zu kommen, desto mehr scheint sie sich zu entfernen. Aussichtslos umkreise ich, will festhalten. Die Sache gibt sich nicht so leicht her, rückt einmal weit weg oder fängt plötzlich an auszuufern.

Versuche in Serien. Dann wieder die Sehnsucht, mich einfach nur reinfallen zu lassen in die Farbe, darin vergessen zu können was in meinem Kopfe ist.

Ausstellungskatalog MAIENTAG – NOVEMBERNACHT

Künstlerhaus Bregenz, 1994

„Venedig wäre auch schön im November mit dir…”

Cover_Frei_Venedig_4c

so fängt der Brief von Elsa an ihren Geliebten Felice an.

Das wäre nicht weiter ungewöhnlich, wäre Elsa nicht ein Hausschwein und Felice ein Wildschwein aus den Wäldern Umbriens. Noch ungewöhnlicher ist, was Jeannette Frei aus der Geschichte gemacht hat:

“ein lustvolles, humorvolles Buch, das von einer Reise im Kopf und von der großen, nicht nur tierischen Sehnsucht erzählt.“

Ariane Grabher, Vorarlberger Nachrichten, 25.6.2006.

Das Buch erschien im Juni 2006 im BUCHER Verlag Österreich. Es enthält zahlreiche gemalte Bilder und einen Text auf 64 Seiten fest gebunden, Format 24 x 34 cm.

Bilder aus dem Buch sind unter Bücher zu sehen.

Lustgarten – Hommage an einen Garten

Cover_Lustgarten
Lustgarten

Die Dokumentation zur gleichnamigen Wanderausstellung mit Skulpturen und Installationen von 9 Künstlern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich, die im Frühjahr 2008 erstmals in Grenzach-Wyhlen bei Basel stattfand.

Fotos: Thomas Dix, Texte: Aurel Schmidt, Heinz D. Heisl, Erwin Fiala, Roland Schöny.

Das Buch wurde von Jeannette Frei herausgegeben und erschien im September 2008 im Bucher Verlag Hohenems, Österreich.

Fotos einiger im Lustgarten ausgestellten Objekte sind unter Bücher zu sehen.